Palm bringt universellen DRAM-Patch

Palm hat ein Update (1.0.3) des Patch für die teilweise fehlerhaften 8 MByte-DRAM-Chips in seinen PDAs herausgebracht. Der Patch ermöglicht erstmalig die Korrektur des Speicherfehlers beim nur in den USA erhältlichen Palm IIIxe. Er kann aber auch in anderen betroffenen Palms eingespielt werden.

Zwei neue Features gegenüber dem von Palm bereits zur Verfügung gestellten Patch bietet die Version 1.0.3. Sie lässt sich über die Infrarot-Schnittstelle auf andere Palms überspielen und vereinfacht als Universal-Lösung für den Palm IIIc, IIIxe und Vx Firmen mit mehreren Palms die Installation. Der Patch kann auf den mehrsprachigen Support-Seiten heruntergeladen werden, nachdem mittels Seriennummer festgestellt wurde, ob das Gerät vom Bug betroffen ist.

Wie berichtet, stecken die fehlerhaften Speicherchips in Modellen, die werkseitig mit 8 MByte Speicher kommen, wie der Vx, der farbige IIIc und der IIIxe. Nicht betroffen sind laut Palm die Typen IIIe, V und der ebenfalls nicht in Deutschland verfügbare Palm VII. Die Geräte mit dem Bug wurden zwischen Oktober 1999 und April 2000 gefertigt. Palms mit deutschem Betriebssystem können betroffen sein, wenn sie nach April 2000 gefertigt wurden. Laut Palm sollen 97 Prozent aller ausgelieferten PDAs ohne Fehler sein. Der Bug kann unter Umständen dazu führen, dass Daten aus den Aufgaben, Adress- oder Kalendereinträgen verloren gehen.

Die fehlerhaften Chips sind nicht allein in den Palms verbaut. Auch der Visor von Handspring ist betroffen. (uba)