Palm bringt GPRS-fähigen PDA

PDA-Marktführer Palm will bis Ende dieses Jahres einen Wireless-PDA mit GPRS auf den Markt bringen. Das sagte Daren Ng, Palms Sales Director für Südasien/Australien und Neuseeland. Seinen Äußerungen zufolge scheint der PDA aber keine Telefoniefunktion zu besitzen.

Daren Ng spricht im Originalton von einem "Palm-branded wireless data device". Damit wäre das Gerät eher ein Nachfolger des nur in den USA erhältlichen i705 und kein Smartphone wie etwa Handsprings Treo. Möglicherweise führt Palm in diesem Jahr auch mehrere Wireless-PDAs ein. Schließlich sprach Palms Mitteleuropa-Chef Markus Bregler im CeBIT-Gespräch mit tecCHANNEL von einem ARM-basierten PDA mit dem neuen Betriebssystem Palm OS 5.0 und integrierter Telefoniefunktion, der im Herbst auf den Markt kommen soll.

Palm OS 5.0 unterstützt erstmals die leistungsfähigere 32-Bit-Plattform des britischen Chipdesigners ARM. Wie berichtet, wird Palm seine neuen PDAs mit den OMAP-Prozessoren von Texas Instruments bestücken, die auf dem ARM-Prozessorkern basieren und diesen mit einem DSP kombinieren. Zudem unterstützt OMAP Mobilfunkprotokolle wie GSM, GPRS und künftig auch UMTS.

Unklar ist auch, ob die neuen Wireless-PDAs von Palm auch Bluetooth integrieren. Die Äußerungen Ngs lassen in dieser Hinsicht vieles offen, da er sich über die technischen Spezifikationen ausschwieg.

Einen Test von Palm-OS-PDAS finden Sie hier. Nähere Informationen zur Pocket-PC-Fraktion bieten die Reports Pocket PC 2002: Wintel auf PDA und Test: PDAs mit Pocket PC 2002. (jma)