Palm bald mit Farbe

Auf der PalmSource 99 in München zeigte Palm Computing eine frühe Version des Palm OS 3.5 mit Unterstützung für Farbdisplays.

Ein Palm-PDA mit Farbdisplay war nicht zu sehen - das System lief in einem Palm OS-Emulator auf einem Apple Macintosh. Palm Computing kündigte an, dass ein Lizenznehmer des Palm OS in naher Zukunft ein entsprechendes Gerät vorstellen wird. Ob dies Handspring, TRG oder vielleicht doch Palm Computing selbst sein wird, blieb offen.

Das neue Release soll im Gegensatz zu den Versionen 3.1, 3.2 und 3.3 nicht an eine bestimmte Hardware gebunden sein: Vielmehr sollen die einzelnen Spezial-Funktionen der bisherigen 3.x-Versionen wieder zusammengeführt werden.

Auch an den eingebauten Anwendungen wird gefeilt: Im Kalender gibt es nun die lange überfällige Ansicht mit Terminen und To-Do-Einträgen. Private Kalender-Einträge sind auf Wunsch immer als graue Balken sichtbar. Bislang konnten diese Einträge nur komplett ein- oder ausgeblendet werden. Laut Palm sollen die Änderungen nur die Programme selbst betreffen, nicht aber das Datenformat und damit bestehende Daten. Weitere Änderungen liegen im Detail: Der Alarm-Dialog ist nun mit einer Sleep-Funktion ausgestattet, eine Autocomplete-Funktion hilft beim Eintragen neuer Adressen.

Registrierte Entwickler können das Palm OS 3.5 bereits in einer Betaversion bei Palm Computing anfordern, das Erscheinungsdatum der endgültigen Version steht noch nicht fest. (mhe)