Palm: Ab 2006 auch UMTS-Treos

Für das kommende Jahr hat Palm eine ganze Treo-Invasion in Planung - vier neue Smartphones der Treo-Baureihe sollen dann auf den Markt kommen. Neben einem UMTS-Modell wird auch ein Einsteiger-Treo kommen, der unter 300 US-Dollar kosten soll.

Bereits in diesem Jahr hat Palm das erste Treo-Modell mit Windows Mobile präsentiert - ihm will der Hersteller im kommenden Jahr ein identisch ausgestattetes Gerät unter PalmOS zur Seite stellen. Das Top-Produkt in der geplanten Vierer-Reihe wird jedoch ein Gerät sein, das derzeit noch den Namen "Hollywood" trägt. Es soll im März 2006 offiziell vorgestellt werden und unter PalmOS laufen. Gegenüber den heutigen Treo-Modellen wird "Hollywood" keine externe Antenne mehr besitzen, dafür aber mit UMTS ausgestattet sein. Daneben gibt es auch noch eine digitale Kamera, die eine höhere Auflösung mitbringt, als sie derzeit auf den Treo-Modellen zur Verfügung steht.

Erwartet hat es die Treo-User-Gemeinde bereits - und im Januar wird es Realität: Das Windows-Mobile-Treo-Smartphone bekommt einen Bruder, der unter PalmOS laufen wird. Dann wird das Treo 700, bei ansonsten identischer Ausstattung, in zwei Varianten zur Verfügung stehen: Als Treo 700w unter Windows Mobile und als Treo 700p unter PalmOS, wobei hier die Betriebssystemversion 5.0 Garnet zum Einsatz kommen wird.

Besonders an Umsteiger und an Smartphone-Neukunden richtet sich Palm mit einem Einsteigerangebot. Das entsprechende Treo-Modell wird derzeit unter dem Codenamen "Lowrider" gehandelt und soll weniger als 300 US-Dollar kosten. Über welche Ausstattungsmerkmale "Lowrider" verfügen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.

Um den Absatz seiner Treo-Modelle in Europa zu fördern, will Palm zudem seinen Support für PalmOS-Geräte verbessern. Mit diesem Schritt will der Hersteller mehr Kunden zum Kauf eines Treo-Modells bewegen. (mobile2day.de/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy