Plug-In macht ProxySG-Datenverkehr sichtbar

PacketShaper: Sicher und trotzdem schnell

Die Blue Coat ProxySG und die Blue Coat PacketShaper-Appliance können über ein neues Plug-In Informationen austauschen. Dadurch erhalten Unternehmen einen besseren Einblick in ihren Netzwerkverkehr und mehr Kontrolle über Anwendungen, Inhalte und bösartige Programme.

Das neue Plug-In ermöglicht es einer Blue Coat PacketShaper-Appliance, optimierten Datenverkehr einer ProxySG-Appliance zu erkennen und dort verschiedene Klassen zu unterscheiden und zu priorisieren. Mit dieser neuen Funktion kann die PacketShaper-Appliance interne Anwendungen vom Internetdatenverkehr unterscheiden und wichtigen Unternehmensanwendungen wie SAP Vorrang geben.

Der PacketShaper ist auch in der Lage, zwischen Backup- und Echtzeitverkehr zu unterscheiden und die Einhaltung der Dienstgüte bei sensiblen Sprach- und Video-bezogenen Anwendungen – sicherzustellen. Mit dem Plug-In kann ein PacketShaper zudem Datenverkehr, der von einer ProxySG-Appliance optimiert wurde, weiter klassifizieren oder regeln. Ohne diese Fähigkeit würde der PacketShaper – wie bei allen anderen WAN-optimierenden Appliances auch – nur einen einzigen undifferenzierten Datenstrom sehen.

Blue Coat ProxySG-Appliances verfügen über Funktionen zur WAN-Optimierung und für Web-Sicherheit, die unternehmenskritische Anwendungen und Inhalte beschleunigen und gleichzeitig bösartige oder nicht benötigte Anwendungen und Inhalte blockieren oder ausbremsen. Dazu müssen die Appliances Benutzer und Anwendungen identifizieren, die Definition von Regeln zulassen und Beschleunigungs- und Kontrolltechnologien anwenden können.

Das neue Software-Plug-In ist ab sofort verfügbar. Blue Coat Systems stellt es allen PacketShaper-Kunden mit einem bestehenden Wartungsvertrag kostenlos zur Verfügung. (Elmar Török/mha)