Open-Source und Linux-Rückblick für Kalenderwoche 26

ownCloud Enterprise 5

Das Flaggschiff der ownCloud, die Enterprise-Edition, geht in die fünfte Runde. Verbesserungen gibt es an allen Ecken und Enden.

Wir zeigen die wichtigsten Informationen zu Open-Source und Linux in Kalenderwoche 26. Klaus Knopper hat mit Knoppix 7.2 eine neue Ausgabe der Mutter aller Live-Linux-Distributionen zur Verfügung gestellt.

Für diverse Ubuntu-Abkömmlinge steht seit dieser Woche eine erste Alpha-Version zum Testen von 13.10 "Saucy Salamander" bereit. Richard Stallman wurde in die Internet Hall of Fame aufgenommen. Tails ist als Version 0.19 ausgegeben.

ownCloud Enterprise Edition 5

Die Enterprise Edition der ownCloud basiert wie üblich auf der Community-Ausgabe. Diese wurde bereits im März 2013 veröffentlicht und hat einen guten Vorgeschmack auf die neueste Version des Flaggschiffs gezeigt.

In ownCloud 5 Enterprise Edition gibt es verbesserte Integration für Active Directoy und LDAP. Weiterhin ist AES-Verschlüsselung beim Abspeichern der Dateien möglich. Mit der Provisioning-API ist ein Einsatz von Automations-Tools im Data Center möglich.

Die App zum Einbinden von externem Storage wurde verbessert. Anwender können ab sofort gelöschte Dateien wieder herstellen. Ein Eingriff des Administrators ist nicht notwendig. Sie finden alle weiteren Änderungen und Neuerungen in der offiziellen Ankündigung. Einen Vergleich zwischen der Community-Version und der ownCloud Enterprise Edition finden Sie bei owncloud.com.