09Vollständiges Backup der ownCloud
Haben Sie eine funktionierende ownCloud im Einsatz, ist natürlich ein Backup zwingend notwendig. Sprechen wir von der Datensicherung, müssen wir an zwei Komponenten denken: die Dateien der Anwender und die Datenbank. Bei der Verwendung von SQLite liegt die Datenbank im ownCloud-Ordner. Sie müssen daher lediglich das komplette Verzeichnis sichern. In unserem Fall befindet sich dieses Verzeichnis unter /var/www/owncloud.
Verwenden Sie MySQL, MariaDB oder PostgreSQL, ist neben dem ownCloud-Ordner ebenfalls eine Sicherung der Datenbank notwendig. MySQL könnten Sie auch über phpMyAdmin sichern. Allerdings lässt sich das nicht automatisieren und verlangt umständliche Handarbeit.
Geschickter ist es, diesen Prozess zu automatisieren. Sie können das auf der Kommandozeile mithilfe des Tools mysqldump erledigen. Am besten fügen Sie der Datei noch einen Zeitstempel an. Die Syntax dafür sieht so aus:
mysqldump -u<Benutzer> -p<Passwort> <Datenbank> > backup$(date +%Y-%m-%d-%H.%M.%S).sql
oder in unserem Fall:
mysqldump -uroot -pStrengGeheim owncloud9 > backup$(date +%Y-%m-%d-%H.%M.%S).sql
Noch besser ist es, wenn Sie das Backup der Datenbank gleich komprimieren lassen. Selbst nach der anfänglichen Installation lässt sich der Platz von 347 KByte auf 211 KByte schrumpfen.
mysqldump -uroot -pStrengGeheim owncloud9 | bzip2 -c > backup$(date +%Y-%m-%d-%H.%M.%S).sql.bz2
Das Ganze können Sie nun noch in einem "Cronjob" packen und je nach Wunsch ausführen lassen. Ob das einmal in der Stunde, einmal pro Tag und in einem anderen Rhythmus stattfindet, müssen Sie selbst entscheiden.