Tipp für Microsoft Outlook

Outlook 2010 - mit Quicksteps Abläufe vereinfachen

Wer viel mit Outlook arbeitet, findet mit den so genannten Quicksteps eine Möglichkeit mehrere Schritte, die Sie in Outlook häufig durchführen in einem automatischen Ablauf zusammen zufassen. Dieser lässt sich dann auf einen Klick ausführen.

Lösung: Auf diesem Weg können Sie zum Beispiel mit einem Klick E-Mails in Ordner verschieben, eine Kategorie hinzufügen, eine Antwortmail oder Besprechungsanfrage erstellen. Grundsätzlich lassen sich mit dieser Funktion alle wiederkehrenden Aufgaben die mehrere Schritte erfordern, bequem in einem Ablauf festlegen:

Auf einen Klick: Per Quickstep können Sie wiederkehrende Aktionen leicht abrufbar machen.
Auf einen Klick: Per Quickstep können Sie wiederkehrende Aktionen leicht abrufbar machen.

1. Sie klicken mit der rechten Maustaste auf irgendeine E-Mail im Posteingang und wählen Quicksteps\Neu erstellen.

2. Auf dem folgenden Fenster erstellen Sie dann sehr einfach den Quickstep. Zunächst geben Sie einen passenden Namen an, der später auch im Menü erscheint.

3. Sie können an dieser Stelle auch durch Klicken auf das Icon, das entsprechende Icon des Quicksteps anpassen. Dieses Icon sehen Sie dann im Kontextmenü von E-Mails im Untermenü Quicksteps und im Menüband von E-Mails.

4. Im unteren Bereich können Sie zunächst die erste Aktion auswählen, die Sie durchführen wollen.

5. Wählen Sie zum Beispiel In Ordner verschieben aus, erscheint ein weiteres Menü über das Sie den Ordner auswählen können.

6. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktion hinzufügen, um der Kette eine weitere Aktion hinzuzufügen.

7. Weisen Sie dem Quickstep auf Wunsch noch eine Tastenkombination zu und klicken Sie auf Speichern.

Sie erreichen den Quickstep zukünftig entweder über das Kontextmenü von E-Mails über den Menüpunkt Quicksteps oder über das entsprechende Icon in der Menüleiste von Mails.

Produkte: Dieser Tipp betrifft Microsoft Outlook 2010. (mje)