Tipp für Microsoft Outlook 2010

Outlook 2010 - Heute-Ansicht optimal anpassen

Wie schon bei den Vorgängerversionen, bietet Outlook 2010 weiterhin eine Heute-Ansicht an. Diese lässt sich mit wenigen Handgriffen individualisieren und so an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Lösung: Klicken Sie auf den obersten Bereich des Kontos mit der Bezeichnung der Datendatei oder, bei der Anbindung an Exchange auf das Exchange-Konto, blendet Outlook die Anzahl der aktuellen E-Mails ein, sowie Aufgaben, die Sie heute erledigen wollen, und Kalendereinträge. Diese Ansicht funktioniert allerdings nicht für IMAP-Konten, sondern nur bei POP3, beziehungsweise beim Einsatz von Outlook-Datendateien und der Exchange-Anbindung. IMAP kann keine Aufgaben und Kalendereinträge synchronisieren, sondern nur die E-Mails anzeigen.

Wenn Sie auf den Link Outlook Heute anpassen rechts oben klicken, können Sie verschiedene Optionen festlegen, die Outlook bei der Anzeige berücksichtigen soll. Hier legen Sie die Ansicht der verschiedenen Bereiche, das Format und die Anzahl der Tage fest, die Outlook berücksichtigen soll.

Aktivieren Sie die Option Beim Start direkt zu Outlook Heute wechseln, wird diese Ansicht automatisch beim Aufruf von Outlook dargestellt. Wollen Sie einen anderen Ordner beim Start von Outlook anzeigen, zum Beispiel den Posteingang eines bestimmten Kontos, können Sie das in den Optionen konfigurieren. Diese Einstellungen finden Sie auf folgendem Weg:

1. Öffnen Sie die Registerkarte Datei.

2. Klicken Sie auf Optionen.

3. Aktivieren Sie die Kategorie Erweitert.

Im Bereich Starten und Beenden von Outlook können Sie den Ordner auswählen, den Outlook beim Start automatisch anzeigen soll.

Wenn Sie die Option aktiviert haben, dass Outlook immer mit der Heute-Ansicht starten soll, berücksichtigt Outlook nur die Heute-Ansicht. Damit der gewünschte Ordner beim Start angezeigt wird, müssen Sie zunächst die Heute-Ansicht deaktivieren.

Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit Outlook 2010. (mje)