OSDL will Linux als Handy-Betriebssystem verbreiten

Ziel: Linux als einziges Handy-Betriebssystem

Ein technisches Ziel des Konsortiums ist, den Mainline-Kernel weiterzuentwickeln. Bisher haben sich die Entwickler des Betriebssystems um Linus Torwalds auf die Software für Mainstream-Geräte konzentriert. Features für Mobiltelefone oder Robotersteuerungen seien bisher vernachlässigt worden, so OSDL. Das Konsortium plane die Entwicklung eines übergeordneten Energiemanagement-Mechanismus im Kernel, erklärt Weinberg.

Eine andere Aufgabe der Initiative werde die Unterstützung der Baseband-Prozessoren sein. OSDL wolle diese Komponenten in den Handys, die die Funkverbindung steuern, direkt unterstützen, um auch bei Standardgeräten eingesetzt zu werden, meint Weinberg.

Neben OSDL arbeiten zwei weitere Konsortien, Consumer Electronics Linux Forum und Linux Phone Software Forum, an der Weiterentwicklung von Linux für diverse Geräte. "Wir haben das Programm unserer Initiative mit den beiden Gruppen abgestimmt, um uns zu ergänzen. Wir wollen nicht parallel und konkurrierend an derselben Materie arbeiten", sagt OSDL-CEO Stuard Cohen. Wenn das Konsortium erfolgreich ist, sei das Resultat eine einfachere Software für Handys und ein weiter verbreiteter Einsatz von Linux. "Die Hersteller von Mobiltelefonen wünschen sich, dass nur ein einziges Betriebssystem auf dem Handy eingesetzt wird. Linux ist dafür ein starker Kandidat", so Cohen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme