Orange entscheidet sich für Allianz

Der britische Mobilfunkbetreiber Orange will als vierter Anbieter der europäischen Mobilfunk-Allianz von T-Mobile, Telefonica Moviles und Telecom Italia Mobile beitreten. Damit profiliert sich für Weltmarktführer Vodafone eine starke Konkurrenz.

Erst im April war T-Mobile als Gründungsmitglied der Allianz beigetreten, wir bereichteten. Wie die drei Unternehmen bei der Gründung der Allianz mitteilten, wolle der Zusammenschluss mit gemeinsamen Angeboten für Sprachdienste, Datenübertragung und mobiles Internet weltweit 162 Millionen Kunden in 25 Ländern erreichen. Damit erziele die Allianz die "vermutlich größte Kundenbasis der Welt", so T-Mobile.

Durch das Bündnis verliere Weltmarktführer Vodafone in Europa seine Vormachtstellung. Die Allianz beziehe sich allerdings nur auf eine verstärkte Zusammenarbeit und bedeute keine Fusion der vier Unternehmen. Die Kunden würden von der Kooperation der vier Anbieter zunächst durch vereinfachte Tarife profitieren. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler