OracleWorld: Red Hat holt OCFS an Bord

US-Linux-Anbieter Red Hat will Oracles Cluster File System (OCFS) künftig in den Red Hat Advanced Server integrieren. Das hat Red Hat bei der "OracleWorld" mitgeteilt.

Für Red Hat bedeutet die Integration der Cluster-Technologie einen Schritt hin zum Ziel, neue Unternehmenskunden für Linux zu gewinnen. Mit dem OCFS und Linux sei der Einstieg in den Data-Center-Markt möglich. Unternehmen, die große Datenbanken laufen haben, nutzen nach Meinung von Red Hat derzeit in der Regel Unix und SMP. Die virtuellen Computer, die mit der Cluster-Lösung betrieben werden könnten, seien dazu die kostengünstigere Alternative, glaubt Red Hat. Als Hardware-Ausstattung könnten etwa Low-Cost-Server eingesetzt werden.

Dennoch hat die Allianz zwischen Red Hat und Oracle noch einige Hürden zu meistern. Anfangs werde man wohl nur vier bis acht Server im Cluster betreiben können, sagte Paul Cormiere, der bei Red Hat Vice President für die Entwicklung ist, bei der OracleWorld. Es gäbe einfach noch Grenzen bei der Skalierung mit OCFS und Linux. Nebenbei entwickelt Red Hat eine generische Cluster-Lösung für Linux. Wie der Advanced Server mit OCFS könnte auch die generische Entwicklung im nächsten Jahr fertig sein. (uba)