Oracle unterstützt AMDs Opteron

Oracle hat beim Start des Opteron in New York Unterstützung für AMDs neue CPU angekündigt. Die Oracle 9i Datenbank soll den Prozessor im 32-Bit-Betrieb und - als Developer Release - auch unter 64-Bit (Linux) unterstützen.

Das Developer Release soll unter Linux die Migration von 32-Bit-Betrieb auf 64-Bit ermöglichen, teilte Oracle mit. Im 32-Bit-Betrieb unterstützt die Datenbank sowohl Windows als auch Linux-Systeme. Allerdings muss die Windows-Welt noch auf das Release der Applikationen warten, während die 9i Datenbank für Linux-Benutzer (32-Bit) laut Oracle verfügbar ist.

Weitere Applikationen wie der Application Server, die Oracle Collaboration Suite und die Oracle E-Business Suite folgen für beide Betriebssysteme ebenfalls in den nächsten Monaten.

Mit der Oracle-Zusage bekommt AMD einen für den Erfolg des Opteron wichtigen Partner aus der Anwendungs-Ecke. Oracle hat einige Informationen über die Zusammenarbeit mit AMD auf dieser Seite zusammen getragen.

Einen ausführlichen Test von AMDs Opteron 244 mit 1,8 GHz Taktfrequenz können Sie hier nachlesen. Wie sich der Opteron im Serverumfeld bewährt, finden Sie ebenso bei tecCHANNEL wie Grundlagen zur AMD64-Architektur. (uba)