Oracle-Tool soll Wechsel auf Linux erleichtern

Oracle verleiht seiner Unterstützung für Linux Nachdruck: Am Mittwoch stellte die Firma ein neues Tool vor, dass Unternehmen bei der Migration von bestehenden E-Business-Implementationen auf Linux unterstützen soll.

Das Linux-Plattform Migration-Utility wurde auf der "AppsWorld"-Konferenz in London vorgestellt und soll Oracle-Kunden ab Juli kostenlos zur Verfügung stehen.

Gemeinsam mit dem neuen Tool wird Oracle im Rahmen von Produkt-Support-Verträgen technischen Betriebssystem-Support für Linux anbieten. Allerdings müssten diese Kunden zusätzlich einen Support-Vertrag mit Red Hat oder anderen UnitedLinux-Gründungsmitgliedern aufrecht erhalten, so Oracle.

"Wir wollen alle dazu ermuntern, Linux genau unter die Lupe zu nehmen. Linux senkt Kosten und steigert die Performance", sagte Mark Jarvis, Oracles Chief Marketing Officer und Senior Vice President, während der Londoner Konferenz.

Oracle arbeitet mit Linux-Distributionspartnern wie Red Hat und UnitedLinux zusammen, um seinen Kunden Linux als kostengünstige Alternative anbieten zu können.

Zusätzliche Informationen zum Thema Linux im Unternehmenseinsatz finden Sie in unserem Report Tux goes Biz. (wgr/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads