Oracle: Software-Umsatz drückt Ergebnis

Datenbank-Marktführer Oracle musste im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen 13-prozentigen Ertragsrückgang hinnehmen. Der Nettogewinn sank einer Mitteilung zufolge auf 508 Millionen US-Dollar oder 9 Cent pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 582,7 Millionen US-Dollar oder 10 Cent pro Aktie.

Oracle führt den Gewinnrückgang auf fallende Software-Umsätze zurück; das kalifornische Unternehmen liegt mit seinen Zahlen damit genau im Rahmen seiner Gewinnwarnung von Anfang März (wir berichteten). Damals hatte Oracle das schlechtere Ergebnis mit Einbußen in Asien erklärt.

Der Umsatz sank um 17 Prozent auf 2,23 Milliarden US-Dollar - Analysten hatten im Schnitt mindestens 2,42 Milliarden US-Dollar Umsatz erwartet. Mit dem jetzigen Ergebnis konnte Oracle damit in vier der vergangenen fünf Quartale die Erwartungen nicht erfüllen. Als Begründung gab Oracle die schwache Gesamtwirtschaft sowie zurückhaltende Software-Bestellungen an. Oracle leidet auch unter der Konkurrenz von IBM und Microsoft, die ihre Software für Datenbanksysteme zum Teil billiger anbieten. (jma)