Red-Hat-Klon

Oracle Linux 6.2

Kurz nach Ausgabe von Red Hat Enterprise Linux 6.2 hat auch Oracle die hauseigene Linux-Distribution aktualisiert.

Oracle 6.2 basiert zum Großteil auf Red Hat Enterprise Linux 6.2. Allerdings bringt dieser Klon zwei verschiedene Kernel mit sich. Der Unbreakable Enterprise Kernel 2.6.32-300.3.1.el6uek wird per Standard installiert und verwendet. Als Alternative steht der Red Hat Compatible Kernel 2.6.32-220.el6 zur Verfügung.

Die Liste der Änderungen und Neuerungen ist lang. Die Entwickler haben viele Treiber aktualisiert. Ebenso gibt es einige technische Vorschauen, die allerdings nicht offiziell unterstützt sind. Dazu gehören zum Beispiel Unterstützung für LVM RAID und KVM Live Snapshots. Um letzteres zu testen, muss allerdings der Red Hat Kernel gestartet sein.

Das Betriebssystem ist für die Architekturen i386 und x86_64 verfügbar. Sie finden Installations-Abbilder im Linux-Bereich bei Oracle. (jdo)