Oracle kündigt Update seiner E-Business-Suite an

Oracle hat das mittlerweile neunte Update für seine Ebusiness-Suite 11i angekündigt. Nach Firmenangaben konzentrieren sich die rund 900 Neuerungen in der Software auf Finanzanwendungen.

Enthalten sind neue Features etwa für die Umsatzkontrolle, Ausgabenverwaltung und Währungskonvertierung. Völlig neu ist ein Tool, mit dem sich die Kreditwürdigkeit von Kunden bewerten lassen soll. Die E-Business-Suite 11i.9, so die offizielle Bezeichnung, ist laut Oracle nun auf mehr als 20 Industrien zugeschnitten, darunter beispielsweise die Branchen Verteidigung, KFZ, Kommunikation, verschiedene Konsumgütersegmente und Finanzdienstleistung.

Praktischerweise fängt das Update ebenso ein Sicherheitsloch ab, vor dem Oracle am Donnerstag warnte, wir berichteten. Ein Pufferüberlauf in der Komponente FNDWR ermöglich einem Angreifer, das Programm abstürzen und dabei beliebigen Code ablaufen zu lassen. Oracle-Kunden, die 11i bis zur Version 8 einsetzen, ist deshalb zum Update zu raten. Die Software wird für Abonnenten des Oracle-Wartungsprogramms kostenlos zum Download angeboten. (wgr/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanktechnologie

Buch Shop

Titel von Pearson Education

Auswahl