Postgres Plus Cloud Server

Oracle-kompatibler PostgreSQL-Cloudserver von Enterprise DB

Enterprise DB hat den Postgres Plus Cloud Server neu im Programm. Der sei Oracle-kompatibel und ermögliche damit Unternehmensapplikationen zu einem Bruchteil der Oracle-Datenbank, betont der Hersteller.

Es gibt immer mehr Applikationen für den Betrieb in Public- oder Private Cloud-Infrastrukturen. Für die Datenbank PostgreSQL gab es bislang keine "Database as a Service"-Optionen mit den erforderlichen Features und der Unterstützung für Unternehmensumgebungen. Das ändert sich nun: Enterprise DB bietet als neues Produkt den Postgres Plus Cloud Server. Das ist eine PostgreSQL-Datenbank als Service (DaaS). Der Server bietet Unternehmen die komplette Funktionalität für den Betrieb in öffentlichen oder privaten Clouds inklusive Amazon EC2 und Eucalyptus. Außerdem kann er ganz herkömmlich im Rechenzentrum eingesetzt und direkt auf der Hardware installiert werden.

Der Postgres Plus Cloud Server biete einen einfachen Weg, um Applikationen, die für Oracle geschrieben wurden, in die Cloud zu migrieren - "zu einem Bruchteil der Oracle-Lizenzkosten", betont der Hersteller in einer Pressemitteilung. Das Postgres-Plus-Cloud-Server-Angebot von Enterprise DB enthält zwei Versionen seiner Cloud-Datenbank: die Open-Source-Datenbank PostgreSQL 9.0 und Postgres Plus Advanced Server 9.0 mit seinen Oracle-Kompatibilitäts-Features der siebten Generation. Der Postgres Plus Advanced Server verfüge über alle Funktionen für eine Cloud-Datenbanklösung, sagt der Hersteller. Dazu gehören:

  • einfaches Aufsetzen und Managen durch "Point-and-Click" über webbasierte Schnittstelle

  • transparente/elastische Erweiterung

  • automatisches Load Balancing und Failover

  • Status-Management und -Überwachung

  • Online-Datensicherung und Wiederherstellung zu einem spezifischen Zeitpunkt

  • Klon-Erstellung von Datenbanken

  • Oracle-Kompatibilität

Preise hat Enterprise DB nicht genannt. (Thomas Hümmler/mje)