Oracle bringt erstmals Quartals-Patches

Zum ersten Mal hat Oracle Anwendern ein Critical Patch Update zur Verfügung gestellt. Nach dem Vorbild von Microsoft will der Datenbankspezialist künftig einmal pro Quartal eine Sammlung wichtiger Patches herausbringen.

Nur noch in besonderen Fällen will Oracle einzeln auf neu entdeckte Schwachstellen in seinen Produkten reagieren. Die jetzt vorliegende Sammlung stopft Sicherheitslücken in einer ganzen Reihe von Oracle-Produkten: Neben der Datenbank sind der Application-Server, die Collaboration- sowie die E-Business-Suite davon betroffen. Mit enthalten in dem Paket ist ein Fix für einen Fehler, der es einem Angreifer erlaubt, einen Pufferüberlauf in der Datenbank zu überzeugen und so die Kontrolle über das System zu übernehmen.

Mit dem Critical Update führt Orcale ein System ein, das der Hersteller als "Risk Matrix" bezeichnet. Es soll Anwendern dabei helfen, die Schwere einer bestimmten Sicherheitslücke für sich selbst abzuschätzen. (Martin Seiler/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanktechnologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads