Oracle: Application-Server für Mittelstand

Mit dem "Oracle Application Server, Standard Edition One" will Oracle neuerlich einen Java-Server auf den Markt bringen, der speziell eine mittelständische Klientel und kleine Projekte ansprechen soll.

Das Angebot ist für Anfang September angekündigt und umfasst neben dem Applikations-Server auch einen Webserver und einen Portal-Server. Laut Thomas Kurian, Senior Vice President der Application Server Group, werde die Lizenz um die 5000 US-Dollar pro CPU kosten und prinzipiell eine unbegrenzte Benutzerzahl erlauben. Es könnten allerdings maximal nur zwei Server-Instanzen verwendet werden. Zu technischen Unterschieden bezgülich des restlichen Portfolios äußerte der Manager sich nicht.

Die Standard Edition sei laut Kurian Teil der Oracle-Strategie, Kunden mehr Lizenzoptionen zu bieten. Insbesondere kleinere Unternehmen suchten nach erschwinglichen Angeboten. Diese Einsicht ist allerdings nicht neu. Schon im März letzten Jahres hatte der Datenbanker mit dem "Oracle9i Application Server, Java Edition" ein Angebot zum gleichen Preis geschnürt, dass kleinere Projekte und den Mittelstand adressieren sollte. Eine damalige funktionsreichere "Standard Edition" kostete 10.000 US-Dollar pro CPU. (kwi)