Hochgeschwindigkeits-Glasfaserkabel in Datencenter vermessen

Optisches Messgerät vereint zahlreiche Tests

Der Netzwerkspezialist EXFO stellt mit dem AXS-110 ein Glasfasermessgerät vor, dass sowohl für Messungen an Multimode- wie auch an Singlemodekabeln geeignet ist. Das Gerät wiegt nur 1 kg und ist ein vollwertiges OTDR (Optical Time Domain Reflectometer) für die Wellenlängen 850/1300/1310 und 1550 nm.

Um einen Fehler in der Glasfaser-Verkabelung einzugrenzen, benutzen Techniker normalerweise mehrere Messgeräte. Mit dem OTDR AXS-110 von EXFO hat der Netzwerktechniker ein Gerät in der Hand, das all diese Tests vereinigt. Es kann Glasfaserkabel mit Hilfe des Rückstreuverfahrens messen und die Daten grafisch darstellen. Um die Interpretation einer OTDR Messung zu erleichtern, hilft die automatische Kurvenanalyse dem Benutzer eine Gut/Schlecht Aussage über die gemessene Faser zu treffen.

Zusätzlich kann an das AXS-110 ein digitales Mikroskop angeschlossen werden, um die Stecker-Oberflächen auf Verunreinigungen oder auch Beschädigungen, wie Kratzer, zu begutachten. Verdreckte Steckverbindungen sind eine häufige Ursache von Störungen und können bei wiederholtem Stecken zur Schädigung der Oberfläche führen. Zur Vorbeugung empfiehlt es sich, die Stecker regelmäßig zu reinigen und mit einem Fasermikroskop zu prüfen.

Weitere Funktionen des AXS-110 sind ein eingebautes optisches Dämpfungsmessgerät und ein visueller Fehlerfinder (VFL). Dabei wird mittels rotem Lichtstrahl am Kabel oder in der Splicebox nach zu starken Biegungen oder gebrochenen Fasern gesucht. Alle Messungen lassen sich im Gerät speichern und zu einer umfangreichen Dokumentation verarbeiten, die für Abnahmemessung als Gewährleistungsnachweis wichtig ist.

Das AXS-110 kostet in der Multimode oder Singlemode Variante ab 6.380 Euro und ist ab sofort über Psiber Data GmbH verfügbar. (Elmar Török/mja)