Neue WAN-Optimierungs-Appliances von Ipanema Technologies

Optimiertes Application Traffic Management für hohe Bandbreiten

Ipanema Technologies hat eine neue Generation integrierter Hardware-Appliances für das Management und die Optimierung des Anwendungsverkehrs in Weitverkehrsnetzen vorgestellt. Die Geräte der Reihe ip-engines sind in fünf Ausführungen erhältlich und unterstützen je nach Modell Bandbreiten von 8 Mbps bis zu 1 Gbps.

Die Appliances der Reihe ip|engines sind Teil des autonomen Application Traffic Management-Systems von Ipanema Technologies. Die Geräte eignen sich sowohl für den Einsatz in zentralen Rechenzentren oder auch an einzelnen Unternehmensstandorten.

Zu den Highlights der aktuellen ip|engines-Reihe gehören zusätzliche Anschlüsse, über die externe Geräte direkt an die Appliances angebunden werden können. Damit ist es möglich, Teile des WAN-Verkehrs selektiv zu externen Ressourcen umzuleiten, wobei die Datenströme von den Appliances vor und nach ihrer Umwandlung individuell überwacht und optimiert werden.

Die Appliance vom Typ "ip-e 5ax" bietet die höchste Leistung in ihrer Preisklasse. Das kompakte Gerät erlaubt WAN-Verkehr mit einer Bandbreite von bis zu 8 Megabit pro Sekunde (symmetrisch) und 20/2 Mbps (asymmetrisch), jeweils für Download und Upload. Eine integrierte 80 GB-Festplatte sorgt außerdem für bessere Caching-Kapazitäten. Folgt man den Angaben des Herstellers eignet sich die "ip-e 5ax" ideal für Unternehmen mit modernen ADSL2+ oder SDSL-Verbindungen.

Trafficwächter: Ipanemas ip-engines optimieren den Datenverkehr im WAN.
Trafficwächter: Ipanemas ip-engines optimieren den Datenverkehr im WAN.

Bei dem Modell "ip-e 1800ax" handelt es sich um ein Modell der Carrier-Klasse, das im Wide Area Network Bandbreiten von bis zu 1 Gbps bewältigt. Das Gerät ist mit einer redundanten Stromversorgung, drei Hot-Swap-fähige Festplatten mit je 750 Gigabyte und RAID-Funktionen ausgestattet. Die übrigen Modelle eignen sich zur Abdeckung weiterer Bandbreiten: ip-e 120ax für 20 Mbps, ip-e 140ax für 100 Mbps und ip-e 1000ax für 155 Mbps. Die Preise beginnen bei 2100 Euro für das Modell ip-e 5ax, die Appliance der Carrier-Klasse ip-e 1800ax ist für 34000 Euro erhältlich. (Elmar Török/mha)