Optimiert für Multicore: Intels neue 9.0-Compiler

Intel stellt neue Compiler der Version 9.0 für C++ und Fortran vor. Die Programmier-Tools sind optimiert für die Erstellung von „multi-threaded“-Applikationen. Der Hersteller bietet die 9.0er Compiler für Windows und Linux an.

Durch den zunehmenden Anteil von Multicore-Plattformen bieten die neuen Compiler der Version 9.0 spezielle Funktionen zum einfacheren Programmieren von Multithread-Anwendungen. So besitzen die Compiler eine Auto-Parallelization-Funktion, die in Anwendungen automatisch nach Möglichkeiten sucht, parallele Threads zu erzeugen. Außerdem unterstützen die 9.0er Compiler den OpenMP-2.5-Industriestandard, der die Erstellung und das Management von multi-threaded programmierten Anwendungen erleichtern soll.

Neben der speziellen Optimierung der Compiler für Multicore-Plattformen sollen die neuen 9.0er Versionen den Sicherheitsaspekt von Applikationen steigern. Beispielsweise reduzieren die Compiler bei den generierten Programmen die Verwundbarkeit durch Buffer Overflows. Laut Intel erzeugen die zusätzlichen Security Features nur einen geringen Overhead im Programmcode.

Intel bietet den C++ -Compiler ab sofort für 399 US-Dollar als Windows- oder wahlweise als Linux-Version an. Der Fortran-Compiler 9.0 kostet für beide Betriebssysteme jeweils 499 US-Dollar. Ausführliche Informationen zu Intels neuen Compilern können Sie in den nächsten Tagen bei tecCHANNEL nachlesen. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler