Opteron sucht Mainboards

Der Opteron von AMD hat laut dem britischen Newsdienst The Inquirer eine Durststrecke zurückzulegen. Anscheinend verfügen die Reseller über eine ausreichende Stückzahl von Prozessoren, es mangelt aber an passenden Mainboards.

Dass das Angebot an Mainboards dünn ist, lässt sich laut Inquirer schon an den Mainboard-Empfehlungen von AMD ablesen. Gerade einmal drei Boards sind jeweils für den Opteron 240 und 242) aufgeführt. Zwei davon von MSI und eines von Rioworks.

In die Läden schaffen es die Boards laut Inquirer anscheinend nicht in ausreichender Stückzahl. Ein US-Reseller beschwert sich händeringend über den Mangel, dass selbst AMD-Distributionskanäle keine Boards beischaffen können. Ähnliches berichtet dem Inquirer ein Händler aus Skandinavien: Prozessoren genug, Bestellungen da, Boards Fehlanzeige.

Eine Stichprobe beim Online-Händler Alternate zeigt einzig das MSI K8D Master als verfügbar an. Auf Anfrage von tecCHANNEL bestätigt MSI Marketing-Manager Stephan Schwolow, dass Opteron-Boards sowohl für Server als auch für Workstations in Stückzahlen vorhanden sind. MSI habe genügend Opteron-Mainboards auf Lager, die zu haben sind, sagte Schwolow.

Einen Test des Opteron 244 lesen Sie hier bei tecCHANNEL. Über die Grundlagen der 64-Bit-CPU informiert dieser Artikel. Premium-Kunden finden zudem einen Test des Opteron im Servereinsatz. (hal/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise & Händler