Opteron-PCI-Express-Chipsatz von SiS

SiS stellt mit dem SiS756/965 einen Server-/Workstation-Chipsatz mit PCI-Express-Unterstützung für AMDs Opteron vor. Ein Jahr nach der ersten Ankündigung soll das Produkt nun endlich verfügbar sein.

Der Server-/Workstation-Chipsatz SiS756/965 besteht aus einer klassischen 2-Chip-Lösung. Als Northbridge des Opteron-Chipsatzes fungiert der SiS756. Er arbeitet mit einem HyperTransport-Takt von bis zu 1 GHz. Bedingt durch den im Prozessor integrierten Speicher-Controller kommen DDR400-Speichermodule in gepufferter Ausführung zum Einsatz. Als Grafik-Interface dient beim SiS756 eine x16-PCI-Express-Schnittstelle.

Für die I/O-Aufgaben setzt der taiwanische Chipsatzhersteller die SiS965-Southbridge ein. Als Interconnect verwendet SiS die MuTIOL-Technologie mit einer Bandbreite von 1 GByte/s (1000er Basis). Zu den Features der Southbridge zählen zwei x1-PCI-Express-Schnittstellen, Gigabit-LAN, 8 USB-2.0-Ports und AC97-7.1-Channel-Sound. Insgesamt kann die Southbridge vier SATA- und vier PATA-Geräte verwalten, inklusive optionaler RAID0, RAID1, RAID0+1 und JBOD-Funktion.

Für Athlon-64-FX-Prozessoren demonstrierte SiS den SiS756/965 bereits im ersten Quartal 2004 erstmals. Entsprechende Mainboards sind seitdem Mangelware. Somit bleibt auch abzuwarten, ob und wann erste Dual-Opteron-Mainboards mit dem neuen SiS-Chipsatz verfügbar sein werden. Interessierte Hersteller führte SiS in seiner Pressemeldung jedenfalls nicht auf. Weiterführende Informationen zu Chipsätzen finden Sie unter technology.tecchannel.de. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Mainboards

Preise und Händler