Tipp für Windows

Opera: Gespeicherte Passwörter auslesen

Der Browser Opera merkt sich auf Wunsch die Zugangsdaten für Webseiten in seinem Magic Wand. Anders als bei Firefox oder Chrome lassen sich die Informationen aber nicht ohne Weiteres auslesen. Ein kleines Zusatztool kommt hier zu Hilfe.

Lösung: Während man bei Browsern wie Chrome oder Firefox über die Einstellungen direkt an die gespeicherten Passwörter gelangen kann, sichert Opera diese deutlich besser ab. Der Browser selbst bietet keine Möglichkeit, die Zugangsdaten im Klartext auszulesen. Aus Sicherheitsgründen ergibt dies durchaus Sinn, vor allem, da man über ein Opera-Konto die Daten ja zwischen verschiedenen Installationen abgleichen kann. Allerdings kann es durchaus Situationen geben, in denen man die Zugangsdaten im Klartext benötigt.

Übersicht: OperaPassView zeigt alle in Opera gespeicherten Zugangsdaten an - solange kein Master Passwort gesetzt ist.
Übersicht: OperaPassView zeigt alle in Opera gespeicherten Zugangsdaten an - solange kein Master Passwort gesetzt ist.

Genau diese Aufgabe erfüllt die Applikation OperaPassView von Nirsoft. Das kostenlose Tool kann die "Wand.dat" auslesen, in der Opera die Zugangsdaten ablegt. OperaPassView listet alle Informationen übersichtlich auf, sie lassen sich direkt aus der App heraus kopieren. Zudem macht sie Aussagen über die Stärke des jeweiligen Passworts. Besonders praktisch: OperaPassView kann die Daten so sichern, dass sie sich in die Verwaltungssoftware KeePass importieren lassen.

Allerdings gibt es eine Einschränkung: Hat der Nutzer das Master Passwort in Opera gesetzt, gibt es auch für OperaPassView keine Möglichkeit, an die Daten zu gelangen. Wer seine Zugangsdaten also wirksam schützen möchte, sollte dieses in jedem Fall setzen - und nicht vergessen.

Produkte: Die Applikation funktioniert unter Windows, sie unterstützt 32- und 64-Bit-Versionen und muss nicht installiert werden. Opera muss außerdem nicht auf dem System installiert sein, solange man über die Wand.dat verfügt. (mje)