Opera bringt zweite Beta von Version 8

Der norwegische Software-Hersteller bereitet mit der Beta-Version 2 schrittweise die Markteinführung seines neuen Browsers Opera 8 vor.

Opera legt bei der Neuentwicklung seines Browsers den Schwerpunkt auf die Integration von Sicherheitsfeatures. Sicherheitsrelevante Informationen blendet der Browser zukünftig in der Adressleiste ein. Opera hat diese Sicherheitsmeldungen mit warnendem Gelb hinterlegt. Darin wird bei HTTPS-Übertagungen jeweils das aktuelle Sicherheitszertifikat angezeigt. Mit einem Mausklick auf die Sicherheitsbar kann der User weitere Informationen zum Beispiel über die Laufzeit des Zertifikats abrufen. Opera will den Usern mit diesen Zusatzinformationen die Möglichkeit geben, die Seriösität der jeweiligen Internetanbieter einzuschätzen.

"Eine der wichtigsten Vorkehrungen, Phishing-Angriffe erfolgreich abzuwehren, ist die Überprüfung der Sicherheitszertifikate", sagte Christen Krogh von Opera. Mit den zusätzlich schnell und einfach abzurufenden Sicherheitsinformationen könnte der User vor der Angabe wichtiger Daten im Internet das Sicherheitsrisiko abschätzen. Leichtere Einstellungsmöglichkeiten und bessere Individualisierung des Browsers sind weitere neue Features, wie aus dem Changelog zu erfahren ist. Die Beta 2 des neuen Opera Browsers steht bislang nur in der Windows-Ausgabe zum Download bereit. (fba)

Die wichtigsten Aspekte zum Thema Sicherheit finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "IT-Security", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads