Ähnliches Modell wie bei Windows 7 erwünscht

Opera: Apple und Ubuntu sollten Anwendern auch die Browser-Wahl anbieten

Microsoft hat angeboten, den Nutzern beim Installieren von Windows 7 die Auswahl des Browsers zu überlassen. Nun möchte Opera, dass andere diesem Beispiel folgen.

Dem Nutzer soll die Wahl des Browsers beim Installieren von Windows 7 überlassen werden, TecChannel berichtete. Dabei soll ein Auswahlfenster mehrere Optionen bieten und der Anwender kann wählen. Die EU sowie Browser-Hersteller Opera begrüßen diese Vorgehensweise.

Allerdings wünscht sich Operas CTO Hakon Wium Lie laut networkworld.com so eine Auswahl auch bei anderen Betriebssystemen. Apple und Ubuntu: Der Microsoft Fall basiere auf Kartellrecht, was nur Monopolen zuteil kommen kann. Apple und Ubuntu seien rechtlich keine solchen. Dennoch würde es eine gute Idee sein, die Browserauswahl anzubieten. Der Browser sei für viele Anwender das wichtigste Werkzeug. Somit wäre es ein Gutes, Zugriff auf bessere Browser zu haben. (jdo)