Opera 7 für Linux ist final

Opera 7 für Linux ist fertig. Der norwegische Hersteller bietet die mit diversen Neuerungen versehene Versionsnummer 7.11 zum Download an.

Neu in der Ausgabe 7 für Linux ist unter anderem der M2-Mail-Client. Laut Hersteller bringt dieser einen integrierten Spam-Filter mit und unterstützt POP3, IMAP und ESMTP. Mit "The Wand" kommt der Browser zudem mit einem Passwort-Manager, der den Zugang auf geschützte Webseiten mit einem Klick erlaubt. Die Verwaltung von Cookies ermöglicht darüber hinaus der neue Cookie-Manager.

Die ursprünglich aus der Entwicklung für Set-Top-Boxen stammende Spatial-Navigation hat Opera ebenfalls in die Linux-Ausgabe eingebunden. Ausgehend vom Konzept einer Fernbedienung lassen sich Shift- und Pfeiltasten kombinieren, um innerhalb einer Webseite zu navigieren. Die Spatial Navigation springt dann etwa Links direkt an.

Die komplette Liste der Neuerungen und Möglichkeiten zum Download finden Sie hier bei Opera. Mit der Version 7 entspricht die Linux-Ausgabe nach Angabe des Herstellers der Windows-Version, was den Funktionsumfang betrifft. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads