Opera 7.54 Update 2 erschienen

Mit Version 7.54u2 stopft Opera zwei Lücken in der Adressleiste, die Phishing-Angriffe erlauben.

Laut Changelog schließt das Update eine seit Dezember bekannte, in Opera 7.x vorhandene Lücke, mit der sich die Inhalte von Pop-up-Fenstern manipulieren lassen. Um bei einem gefährdetem System den Inhalt einer Webseite über eine andere Webseite auszutauschen, muss der Angreifer lediglich den Namen des Zielfensters kennen. Zu der schon seit längerem bekannten Lücke finden Sie ausführliche Informationen in unseren Security-Reports.

Laut dem norwegischen Browser-Hersteller erlaubt eine weitere, Opera 5.x-7.x betreffende Lücke das Manipulieren des Download-Dialogs und damit das Ausführen beliebigen Codes auf dem befallenen PC.

Des Weiteren hat Opera in den Unix-Versionen einen Fehler behoben, der das Abstürzen des Programms beim Importieren von E-Mails verursachte. Schließlich erscheint mit Version 7.54u2 in den Unix-Versionen ein Warnhinweis beim Öffnen von .sh- oder .desktop-Dateien sowie ausführbaren Programmdaten aus dem Browser heraus.

Opera 7.54 u2 steht ab sofort in englischer Sprache für Windows, Linux, MaCOS X, FreeBSD und Solaris zum Download bereit. Laut Opera ist die deutsche Sprachdatei von Opera 7.54 mit der Version kompatibel. (bsc)

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security Reports von tecCHANNEL. Den Service, der in Zusammenarbeit mit Secunia angeboten wird, können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren.

Die wichtigsten Aspekte zum Thema Sicherheit finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "IT-Security", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads