Opera 6.05 schließt OpenSSL-Lücke

Der norwegische Hersteller Opera hat die Version 6.05 der Windows-Version seines Webbrowsers zum Download veröffentlicht. Opera 6.05 enthält keine Neuerungen, sondern ausschließlich Bugfixes. Unter anderem schließt der Browser jetzt eine Sicherheitslücke in der Verschlüsselungs-Software OpenSSL.

Das CERT Coordination Center hatte den Fehler in OpenSSL am 7. August in diesem Advisory publiziert. Neben dem OpenSSL-Patch enthält Opera 6.05 unter anderem einen Bugfix für den Fehler, über den HTML-Inhalte in Verzeichnislisten gelangen konnten. Auch Bugs bei der Nutzung von Java-Applets und E-Mails seien behoben, teilte Opera mit.

Wie üblich, gibt es für die neue Browser-Version vorerst nur eine englischsprachige Version. Den Download von Opera 6.05 für Windows finden Sie hier. Den Changelog mit allen Verbesserungen der neuen Version hat Opera hier veröffentlicht. (jma)