Opera 6.02 für Windows und 6.0 für Linux

Opera Software bietet ab sofort die englischsprachigen Browser-Versionen 6.02 für Windows und 6.0 für Linux zum Download an. Zudem feiert die norwegische Software-Schmiede den zehnmillionsten Download für Windows.

Die aktuelle Windows-Version enthält Bugfixes sowie einige neue Features. So bietet die integrierte Suche nun einen direkten Zugriff auf eBay und Download.com. Der Mail-Client erfuhr ebenfalls einige Verbesserungen. Der integrierte Short Message Service (SMS) erlaubt den Versand von Kurzmitteilungen an Mobiltelefone direkt aus dem Browser heraus. Dieser Service steht derzeit allerdings lediglich in Norwegen zur Verfügung, soll aber in späteren Programmversionen auch auf andere Länder ausgedehnt werden.

Wie üblich steht Opera für Windows in zwei Versionen zum Herunterladen bereit: Der Download ohne Java beträgt rund 3,2 MByte, mit Java-Unterstützung 10,8 MByte. Die kostenfreie Version zeigt das bekannte integrierte Werbebanner. Gegen eine einmalige Gebühr von 39 US-Dollar kann der Benutzer eine werbefreie Variante erwerben. Für registrierte Nutzer von Opera 5.x und 6.x ist das Update kostenlos.

Zeitgleich gibt der Hersteller die finale Version 6.0 der Linux-Version des nordischen Browsers zum Download frei. Eine Liste der Neuerungen in der aktuellen Version finden Sie hier.

Zudem ist der Vikinger-Browser weiter auf Erfolgskurs: Nach Angaben des Herstellers wurde die Windows-Version seit der ersten kostenfreien Version im Dezember 2000 rund 10 Millionen Mal heruntergeladen. Opera 5 für Linux wurde über eine Million Mal heruntergeladen.

Wie sich Opera 6.0 für Windows im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, erfahren Sie im tecCHANNEL-Test "Webbrowser für Windows". Einen Test von Opera 5 für Linux finden Sie hier. (kpf)