Opera 5 Beta 8 für Linux

Opera bietet jetzt die Beta 8 des Opera-5-Browsers für Linux als kostenlose, werbefinanzierte Version auf seiner Webseite an. Das Unternehmen hat im Vergleich zum Vorgänger nicht nur Bugs behoben, sondern auch etliche Funktionen verbessert.

So soll die neue Version deutlich stabiler laufen, Cascading Style Sheets (CCS) unterstützen und eine verbesserte Zoomfunktion besitzen. Überarbeitet wurden ferner die automatische Vervollständigung sowie das horizontale Scrolling. Letzteres funktioniert jetzt auch im Vollbildmodus.

Zudem hat Opera in der Beta 8 einige Bugs behoben. So kann man jetzt Pop-up-Menüs im Hintergrund öffnen, ohne das im Moment maximierte Fenster zu beeinträchtigen. Die neue Version unterstützt jetzt auch Keyboard-aktiviertes Copy/Cut/Paste für Gtk-basierte Anwendungen. Zudem können die Benutzer Seiten als .txt- und als .html-Datei speichern.

Opera stellt die kostenlose Software auf seiner Webseite zum Download bereit. Voreingestellt installiert sich der Browser in der gesponserten Version mit dem Werbefeld für Banner unter den Menüeinträgen. Der Anwender kann dann für 39 US-Dollar auf die werbefreie Version umsteigen.

Informationen zu Opera für Linux bietet unser Linux-Browser-Test. (jma)