Am ersten September soll die finale Version erscheinen

Opera 10 Release-Kandidat ist erhältlich

Die norwegische Softwareschmiede Opera hat einen Release-Kandidaten der Version 10 des gleichnamigen Browsers angekündigt. Die Funktionen sollen schon alle enthalten und das Aussehen aufgefrischt worden sein.

Interessierte können ab sofort den Release-Kandidaten von Opera 10 testen. Die Entwickler versprechen mehr Geschwindigkeit. Langsamen Internet-Verbindungen soll das neue Opera Turbo unter die Arme greifen. Auch der integrierte E-Mail-Client soll sich an allen Ecken und Enden verbessert haben. Das so genannte Tabbed Browsing hat auch neue Funktionen bekommen. Somit soll sich die Größe der Tabs bis hin zu einem Thumbnail anpassen lassen.

Gerade bei Ressourcen fressenden Webseiten wie Google Mail oder Facebook soll sich Operas Turbio bemerkbar machen. Die Entwickler sprechen von einer Geschwindigkeits-Steigerung von über 40 Prozent gegenüber Opera 9.6. Entwickler sollen sich über Web-Fonts-Unterstützung, RGBA/HSLA-Farben und neuen Verbesserungen bei SVG freuen können. Die offizielle Ankündigung finden Sie direkt bei Opera. Herunterladen können Sie den Release-Kandidaten hier.(jdo)