Testversion

openSUSE 12.1 Milestone 5 ist verfügbar

Freunde der Linux-Distribution mit dem Chamäleon können sich über einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu Version 12.1 freuen.

Die wichtigste Änderung ist wohl, dass Orcale Java künftig nicht mehr an Bord ist und komplett durch OpenJDK ersetzt wird. Dies ist der letzte Meilenstein mit Oracle Java. Als Desktop-Umgebung befindet sich GNOME 3.1.5 an Bord, also einer Entwickler-Ausgabe von GNOME 3.2.

Es wurden auch weitere Änderungen durchgeführt, um das InitV-System durch SystemD zu ersetzen. InitV ist immer noch Standard, aber Anwender möchten SystemD ausgiebig testen. Die Umstellung soll mit der nächsten Version erfolgen.

Sie können ISO-Abbilder für die Architekturen x86 und x86_64 aus dem Download-Bereich der Projektseite beziehen. Es gibt unter anderem Live-CDs in den Geschmacksrichtungen KDE und GNOME. Ein Live-DVD ist ebenfalls verfügbar. (jdo)