Letzter Meilenstein

openSUSE 11.3 Milestone 7 ist testbereit

Andreas Jaeger hat den siebten und letzten Meilenstein von openSUSE 11.3 zur Verfügung gestellt.

Laut Plan ist M7 die letzte Ausgabe von dem ersten Release-Kandidaten. Dieser ist für 17. Juni 2010 geplant. Die finale Version soll im Juli 2010 das Licht der Welt erblicken. Von daher sei nun die Zeit des intensiven Testens und der Bereinigung von Fehlern gekommen. Gegenüber M6 bringt Milestone 7 eine Update auf Linux-Kernel 2.6.34. Ebenso habe man viele Fehler ausgebessert. Es gibt Netbook-Unterstützung für Moblin und KDE. Ebenso können Anwender Btrfs bereits während der Installation konfigurieren.

Weitere Neuerungen und Änderungen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Testwillige können das Betriebssystem aus dem Entwickler-Bereich der Projektseite beziehen. Es gibt unter anderem Live-Medien mit GNOME und KDE für die Architekturen x86 und x86_64. (jdo)