Fokus auf GCC 4.5

openSUSE 11.3 Milestone 3 ist testbereit

Henne Vogelsang hat einen dritten Meilenstein der Linux-Disttribution openSUSE 11.3 angekündigt. Gegenüber der Vorgänger-Ausgabe wurde einige Fehler ausgebessert.

Der Hauptfokus liegt laut Vogelsang auf GCC 4.5 als Standard-Compiler. Ebenso besserte man einen Fehler aus, der ein Einbinden verschlüsselter Home-Ordner in Milestone 2 unmöglich machte. Das Paket zypper ist nun in der Lage, PackageKit zu unterbrechen. Dies soll Probleme während weiterer Installationen und Updates verhindern. Ebenso konnte man sich eines Fehler im Zusammenhang mit X.Org und i915 entledigen. Pam mount wurde ein Update auf die aktuelle Version spendiert, da die vorher eingesetzt Ausgabe nicht mehr offiziell unterstützt wird.

openSUSE 11.3 Milestone 3: Unter anderem als LiveCD mit GNOME verfügbar.
openSUSE 11.3 Milestone 3: Unter anderem als LiveCD mit GNOME verfügbar.

Qt wurde komplett aus der Gnome-Live-CD entfernt. Somit will man Platz für weitere Software-Pakete schaffen. Sax2 musste ebenfalls dran glauben. Dies sei aber weniger schlimm, da die automatische Erkennung von X.Org mittlerweile sehr fortgeschritten sei. Als PDF-Betrachter setzen die Entwickler auf epdfview. Dieses Stück Software kommt ohne jegliche Abhängigkeiten zu gnome-lib.