Optimiert für Netbooks

openSUSE 11.2 steht zum Download bereit

openSuse hat die Version 11.2 seiner kostenlosen Linux-Distribution zum Download freigegeben. openSUSE 11.2 enthält neben aktuellen Treibern die neuen Versionen von Firefox, OpenOffice, GNOME und KDE sowie über 1000 quelloffene Desktop-Applikationen.

Den Entwicklern zufolge wurde openSUSE 11.2 auch für den Einsatz auf Netbooks optimiert. So lässt sich die Linux-Distribution mit dem Kernel 2.6.31 vom USB-Stick installieren und bei Bedarf sogar starten.

Weiterhin enthält openSUSE aber auch eine komplette Suite an Server-Software und diverse Open-Source-Entwickler-Tools. Die Version 11.2 haben die Entwickler mit GNOME 2.28, KDE 4.3, OpenOffice.org 3.1 sowie Firefox 3.5.4 ausgestattet.

Außerdem will man die Storage-Funktionen verbessert haben. Standardmäßig richtet openSUSE nun das Ext4-Dateisystem ein, die Festplatte kann für mehr Datensicherheit verschlüsselt werden. Eine Liste alle Neuerungen findet sich hier.

Ab sofort können Anwender openSUSE 11.2 für 32- und 64-Bit-System kostenlos downloaden. Im Handel ist zudem eine Box-Variante mit Handbuch und Installations-Support für knapp 60 Euro erhältlich. (ala)