Eigentlich schon seit letzten Donnerstag verfügbar

openSUSE 11.2 Milestone 7 offiziell angekündigt

Das Entwickler-Team hat openSUSE Milestone 7 nun offiziell angekündigt. Herunterladen lässt es sich jedoch schon seit einigen Tagen. Milestone 7 stellt eine neue Variante des YaST2 Installer Theme vor.

Weiterhin ist das Linux-Betriebssystem mittels RPM 4.7.1 gebaut. Neu gegenüber Milestone 6 ist auch die --download-only-Option für diverse Zypper-Befehle. Die neueste Test-Version des Betriebssystems bringt viele Updates für Pakete mit sich. Zum Beispiel befinden sich Kernel 2.6.31-rc9, Valgrind 3.5, Samba 3.4.0, Evolution 2.27.91 und OpenOffice.org 3.1.1 RC1 an Bord. Ebenso mit von der Partie sind die Desktop-Manager GNOME 2.28 Beta 2 und KDE 4.3.1.

Die offizielle Ankündigung können Sie bei openSUSE nachlesen. Testwillige können das Betriebssystem von einem der zahlreichen Spiegel-Server herunterladen. Unter anderem stehen ISO-Abbilder für die Architekturen i686 und x86_64 zur Verfügung. Der nächste und laut Plan letzte Milestone soll im Oktober 2009 veröffentlicht werden. Danach wollen die Entwickler vor der finalen Ausgabe noch zwei Release-Kandidaten veröffentlichen. (jdo)