Das OpenSUSE-Team mit einer neuen Version

OpenSUSE 11.1 Beta 2 zum Download verfügbar

Das OpenSUSE-Projekt hat die zweite Betaversion von OpenSUSE 11.1 zum Download bereitgestellt und mit ihr viele Programme aus der ersten Betaversion geupdatet.

In der zweiten Betaversion wurde außerdem der e1000e-Treiberfehler beseitigt welcher in der Vorgängerversion teilweise Netzwerkkarten mit e1000e-Chipsätzen unbrauchbar machte. Laut den Programmierern wurde ein System mit entsprechender Netzwerkkarte 270 Mal ohne Komplikationen gebootet.

Die wichtigsten Änderungen gegenüber der ersten Betaversion betreffen überwiegend Updates bereits enthaltener Programme. Bei OpenSUSE 11.1 Beta 2 sind jetzt Gnome 2.24, OpenOffice.org 3.0rc2, VirtualBox 2.0.2, KDE 4.1.2, Mono 2.0rc3 und Compiz 0.7.8 an Bord.

Ab Montag soll OpenSUSE 11.1 Beta 2 auch in Form von Live-CDs mit Gnome- und KDE-Desktop-Umgebung erhältlich sein. Außerdem ist für Montag das Image für 64-Bit-Architekturen geplant. Am 18. Dezember soll die finale Version von OpenSUSE 11.1 erscheinen. OpenSUSE 11.1 Beta 2 ist ab sofort als Download verfügbar. (mst)