openSUSE 10.2 Beta 1 ist ab sofort verfügbar

openSUSE hat den ersten Beta-Kandidaten veröffentlicht.

openSUSE 10.2 – Codename „Basilisk Lizard“ – ist ab sofort downloadbar. Das neueste Release hat einiges aufzuwarten. So ist zum Beispiel KDE 3.5.5 und X.Org 7.2 RC an Bord. Mittels Compiz 0.2 sind für KDE und GNOME die 3D-Desktop-Effekte möglich. Als Büro-Suite bringt der neueste Streich von openSUSE OpenOffice.org 2.0.4 mit. Auch der brandneue Firefox 2.0 hat schon Einzug gehalten.

Herzstück der Distribution bildet Kernel 2.6.18.1. Alle weiteren Neuerungen und Änderungen finden Sie im offiziellen Release-Announcement. Verfügbar ist openSUSE 10.2 Beta 1 for die Architekturen i386 und x86-64. Links zum Herunterladen finden Sie ebenfalls in der eben genannten Ankündigung. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.