openSUSE 10.2 Alpha 3 ist verfügbar

Andreas Jaeger hat das dritte Alpha-Release von openSUSE 10.2 „Basilisk“ angekündigt.

Diese Version ist zugleich eine Premiere. Zum ersten Mal trägt die Distribution den Namen „openSUSE“ statt „SUSE Linux“. Den Brand änderten die Entwickler auch in bugzilla.novell.com. Aktive Bug-Melder sollten das beachten.

Die Distribution beruht auf Kernel 2.6.18rc4 und enthält KDE 3.5.4. Ebenso haben die Entwickler bereits die Basispakete von GNOME 2.16 Beta implementiert. Als X-Server setzt openSUSE 10.2 Alpha 3 auf X.org R7.1. Hier haben sich die Pfade geändert. Die Binaries befinden sich nicht mehr in /usr/X11R6/bin, sondern in /usr/bin. Applikationen mit fixen Pfaden müssen manuell angepasst werden. Außerdem spendierten die Programmierer der neuen Version jede Menge Bugfixes.

Wie immer gibt es eine Liste mit den „Most Annoying Bugs“. Alle weiteren Neuerungen und Änderungen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. openSUSE 10.2 Alpha 3 ist verfügbar für die Architekturen x86, x86_64 und PPC. Links zum Herunterladen der ISO-Images oder torrent-Dateien sind ebenfalls in der Ankündigung enthalten. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme