In wenigen Monaten

OpenOffice.org-Erweiterung erlaubt das Editieren von PDF-Dateien

Mit der kommenden Version OpenOffice.org 3.0 soll das Editieren von PDF-Dateien zum Kinderspiel werden.

Die freie Büro-Suite OpenOffice.org wird einen PDF-Editor erhalten. Allerdings erst in ein paar Monaten. Suns PDF-Import-Erweiterung (SPI) ist derzeit in einem Beta-Stadium und funktioniert nur mit den aktuellen Entwickler-Ausgaben von OpenOffice.org 3.0. Wer die Kombination ausprobieren möchte, braucht einen Schnappschuss von OpenOffice.org 3.0 und SPI.

Per Standard öffnen sich PDF-Importe in der Draw-Anwendung. Sie können aber agenauso gut Impress verwenden. Laut Linux.com mache die Entscheidung Draw zu verwenden Sinn. Es könne jede einzelne Zeile als separates Text-Objekt behandeln. Der Grafik-Import hätte mit gemischten Erfolgen funktioniert. Viele lassen sich ohne Probleme importieren, andere erschienen vertikal invertiert. In der Beta-Version kann SPI noch nicht mit PDF-Formularen umgehen. (jdo)