OpenOffice.org 1.1 Beta erschienen

Openoffice.org hat die englischsprachige 1.1 Beta seiner Office-Suite zum Download freigegeben. Die Entwickler halten die Beta-Version für stabil, warnen aber trotzdem vor noch vorhandenen Fehlern.

Zum Lohn für experimentierfreudige Anwender gibt es aber viele Neuerungen. Openoffice.org 1.1 Beta unterstützt unter anderem den Export - und teilweise auch den Import - von PDF, Macromedia Flash, DocBook, diversen PDA-Office-Dateiformaten, Flat XML und XHTML. Die Java-Performance soll ebenfalls deutlich gesteigert worden sein, berichtet die PC WELT. MySQL wird laut Openoffice.org jetzt ebenfalls unterstützt, außerdem sei die Online-Hilfe verbessert worden. Über die Leistungsmerkmale von Openoffice.org 1.1 Beta können Sie sich hier informieren.

Openoffice.org 1.1 Beta steht derzeit für Windows, Linux und Solaris Intel sowie Solaris Sparc zum kostenlosen Download bereit. Das Herunterladen des für Windows rund 60 MByte großen ZIP-Pakets benötigt aber selbst mit einem Breitbandzugang Geduld; die Linux-Variante bringt sogar 72 MByte und die Solaris-Version (Sparc) 82 MByte auf die Waage. (PC Welt/uba)