Tipp für Apaches Office-Suite

OpenOffice Calc: Nur bestimmte Werte eines Datenbereichs addieren

Zur Auswertung von Tabellen ist es oft hilfreich, nur bestimmte Werte zu betrachten, um mit ihnen weiterzurechnen. Manuell ist das sehr aufwendig und fehleranfällig. Deshalb sollte man lieber zu einer Formel greifen.

Lösung: Wenn man aus einem Datenbereich nur Zahlen addieren möchte, die bestimmte Bedingungen erfüllen, steht dafür die Funktion SUMMEWENN zur Verfügung. Sie akzeptiert drei Argumente, die per Semikolon getrennt sein müssen: Bereich (auf den die Kriterien angewendet werden), Kriterien (die zu erfüllenden Bedingungen) und optional Summierbereich (der Bereich, aus dem Werte addiert werden).

Abhängige Addition: Über die Funktion SUMMEWENN lassen sich nur Werte summieren, die bestimmte Kriterien erfüllen.
Abhängige Addition: Über die Funktion SUMMEWENN lassen sich nur Werte summieren, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Außer genauen Wertangaben lassen sich auch eine Reihe von Operatoren (zum Beispiel Größer als oder Kleiner als) verwenden. So addieren Sie mit der Formel =SUMMEWENN(C1:C10;"<0") nur negative Zahlen.

Um die Funktion komfortabler nutzen zu können, steht ein Assistent zur Verfügung. Dazu wählen Sie im Menü Einfügen / Funktion, navigieren zu SUMMEWENN und doppelklicken auf diesen Namen. Anschließend können Sie alle Angaben über die grafische Oberfläche vornehmen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit OpenOffice Calc 3.x und 4.x. (mje)