OpenGL-1.3-Spezifikation ist fertig

SGI und das OpenGL Architecture Review Board (ARB) haben die Spezifikation der Version 1.3 von OpenGL vorgestellt. Zahlreiche neue Funktionen und Features für realistischere 3D-Darstellungen sollen in die neue API eingeflossen sein.

Die neuen Funktionen werden wie folgt beschrieben: Das so genannte Cube Map Texturing soll eine höhere Qualität beim Environment Mapping sowie bessere Unterstützung bei Beleuchtungseffekten bieten. Multisampling dient zum unabhängigen antialiased Rendern von Punkten, Linien und Polygonen.

Daneben bietet OpenGL 1.3 auch neue und leistungsfähigere Textur-Modi für zu rendernde Objekte wie den Texture Add Environment Mode, den Texture Combine Environment Mode, den Texture Dot3 Environment Mode und den Texture Border Filtering Mode.

Eine hohe Qualität der Texturen bei geringem Speicherbedarf, unabhängig vom Dateiformat, soll das Compressed Texture Framework sicherstellen.

Die komplette Spezifikation finden Sie als PDF (1,8 MByte) hier als Download. Einen Überblick über 3D-Fachbegriffe finden Sie in unserem 3D-Lexikon. (fkh)