OpenBSD-Firewall 3.8.1 per Live-CD

Mit der Distribution des OpenBSD-Live-CD-Firewall-Projekts steht eine bootfähige Firewall-Lösung auf Basis des „pf“-Paketfilters und dem im Netzwerkumfeld noch immer mehr als konkurrenzfähigen OpenBSD zur Verfügung, die sich als guter Einstieg in eine leistungsfähige Firewall-Lösung eignet.

Die Distribution bietet über eine reine Firewall-Funktionalität hinaus eine Reihe zusätzlicher Security- (ntop, logsurfer, portsentry, scanlogd, arpwatsch) und Netzwerk-Tools (caching DNS, Masquerading, DHCP, dante SOCKS), die man bei Bedarf ebenfalls nutzen kann.

Die Firewall-Konfiguration wird hierbei auf einem USB Memory Stick abgelegt. OpenBSD Firewall benötigt einen PC mit mindestens 64 MByte Hauptspeicher, zwei Netzwerkkarten (internes und externes Netzwerk), einem CD-Laufwerk und eröffnet damit vielen ausgemusterten PCs ein neues Leben als Sicherheitsportal in Netzen.

Die externe IP-Adresse bezieht die Firewall per DHCP etwa von einem Access-Router. Die Version 3.8.1 steht hier als Download zur Verfügung. Der Autor hat zudem einiges an Tipps parat, die zeigen, wie man eine auf OpenBSD basierende Live-CD erstellt. (Jürgen Fey/mec)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme