Erste Preview auf neue Version

Open-Xchange-Software wird benutzerfreundlicher

Partnern und Kunden zeigt Open-Xchange am 4. November auf einer Tagung in Köln einen ersten Preview auf die nächste Generation der Browser-basierten Kommunikationssoftware.

Die Weiterentwicklung von Open-Xchange basiert auf der Server-Architektur der aktuellen Version. Schwerpunkt der Weiterentwicklung ist die Verbesserung und Vereinfachung der Benutzerführung. Besonderes Augenmerk hätten die Entwickler auf die Kompatibilität der Software mit Smartphones und Tablet-PCs gelegt, teilt das Unternehmen mit. Denn diese Geräte würden von immer mehr Anwendern für den mobilen Zugriff auf E-Mails, Kontakt- und Kalenderdaten favorisiert.

Doch auch neue Funktionen finden sich in der nächsten Produktgeneration. Ein Highlight ist für den Hersteller ein völlig neu konzipiertes File-Management, in dem Bilder, Videos und alle Art von Dokumenten intelligent verarbeitet werden können. Außerdem können Daten und Informationen wie E-Mails, Social Messages, Termine, Dateien, Kontakte und Aufgaben, die im Bezug zu einer bestimmten Person stehen, einfacher und schneller gefunden werden.

Die Freigabe der nächsten Produktgeneration für den produktiven Einsatz erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2012. Wann es eine öffentliche Betaversion geben wird, teilten die Entwickler nicht mit. (Thomas Hümmler)