Open Text integriert Ixos-Archiv in ECM-Plattform

Die neue Enterprise-Content-Management-Plattform 'Livelink ECM Platform' von Open Text hat zum ersten Mal den Archive-Server der übernommenen deutschen Tochter Ixos Software als integralen Bestandteil.

Die neue Version Livelink 9.5 markiert nach Angaben von Hartmus Schaper, Senior Vice President of Research and Development von Open Text den Abschluss der Integration des Ixos-Archivs in Livelink. Die Integration ermögliche jetzt "zügigere und erfolgreiche Rollouts beim Kunden", betont Schaper. Das Upgrade von bestehenden Livelink-Installationen auf die 9.5er Version sei relativ einfach, vor allem ist laut Schaper keine Datenmigration notwendig.

Open-Text-CEO Tom Jenkins unterstrich noch mal die Bedeutung, dass derzeit 10 Prozent der elektronisch erfassten Daten strukturiert seien (beispielsweise die Daten eines ERP-Systems), die restlichen 90 Prozent dagegen unstrukturiert - wie E-Mails. "Und da diese Daten eben nicht strukturiert sind, gelten sie als nicht wertvoll", wie Jenkins erläutert.

Aber gesetzliche Vorschriften wie Sarbanes-Oxley Act (SOX) oder GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfung digitaler Unterlagen) zielen genau auf diese unstrukturierten Daten. Immer mehr Unternehmen würden jetzt deshalb laut Jenkins den Nutzwert dieser Daten erkennen.

Aus diesem Grund stünden vor allem bei Großunternehmen derzeit viele ECM-Entscheidungen an. Die neue Livelink-Version sei dahingehend hilfreich, ergänzt Entwicklungschef Schaper, dass "auf Basis eines zentralen Repositories und gemeinsamer Dienste Kunden heute eine erste ECM-Lösung auf Abteilungsebene einführen, morgen eine weitere hinzufügen, und am Ende eine umfassende ECM-Strategie unternehmensweit implementieren können, wenn die Zeit reif dafür ist". Bei jedem Schritt steige der Nutzwert der Anfangsinvestition, die sukzessive erweitert wird.

Nur noch mit einer ECM-Lösung lässt sich der extrem explodierende Speicherbedarf in den Griff bekommen. Für E-Mails offeriert Open Text beispielsweise eine E-Mail-Management-Lösung, die Teil der Livelink-ECM-Suite ist. Die Lösung integriert die Bereiche E-Mail-Archivierung, Revcords-Management und Volltextsuche auf einer Plattform. Sie wurde speziell für Microsoft-Exchange und Lotus-Notes konzipiert. (speicherguide.de/cvi)