DSS V6 Lite mit iSCSI-Unterstützung und bis zu 2 TB Kapazität steht kostenlos zum Download bereit

Open-E gibt neue Version von NAS- und SAN-Speicher frei

Open-E, Inc. stellt die sechste Generation der Open-E IP-Storage-Management-Software in der „Lite“ Version zum Download kostenlos zur Verfügung. Es kann auf allen Medien einschließlich der internen Festplatte, RAID-Array, USB, und SATA oder jedem anderen bootfähigen Medium installiert werden.

Die Lite Version verfügt gegenüber der Vollversion über einige Einschränkungen. So ist die maximale Kapazität auf 2 Terabyte beschränkt und Fibre-Channel Adapter werden nicht unterstützt. Die Software ist jedoch voll funktionsfähig und eignet sich zum schnellen Aufbau einer leistungsfähigen Storage-Lösung.

Die Open-E Data Storage Software V6 Lite (DSS V6 Lite) ist ein unified Datei- und Block-Storage Management-Betriebssystem (OS). Der Server kann als NAS über Gigabit-Ethernet als auch als Block-basiertes SAN-Gerät über iSCSI eingesetzt werden.

Jeder Anwender kann die Lite-Version kostenlos bis zu 10 Mal herunterladen. Per Lizenz lässt sich die Software auf eine Vollversion erweitern. Die wesentlichen Unterschiede der Open-E DSS V6 Lite zur Vollversion liegen vor allem in der fehlenden Hardware-RAID-Funktionalität sowie einiger Einschränkungen im Bereich der Unterstützung von Netzwerkkarten und Bandbreiten. Zudem stehen in der Lite Version High-End-Features wie Failover, Asynchronous Volume Replication, Multiple CPU Support und Backup-Support nicht zur Verfügung. (Elmar Török/mja)